Zahlreiche Schallplatten- & Kasettencover der im Text beschriebenen Veröffentlichungen.

Ich gebe es zu, ich bin relativ faul, was diesen Präsentationskram im Internet betrifft. Ich habe einfach auch selten Lust auf diesen ganzen social media Kram und Selbstdarstellung ist mir ein Graus. Ich konzentriere mich lieber auf das, was mir Freude bereitet. Eben zum Beispiel auch das Mitwirken an interessanten Projekten im subkulturellen Musikbereich. Und da waren auch im letzten Jahr wieder einige tolle Sachen dabei. Hier dann also wieder komprimiert der Jahresüberblick für 2023.

Erschienen sind unter anderem ein paar Scheiben, die ich beim letzten Post schon angedeutet hatte, die aber noch nicht released waren. So unter anderem die Doppel-LP von DER SCHWARZE KANAL und das 1992er Album von DEFLORATION (welches nie zuvor veröffentlicht wurde). Bei beiden habe ich das Vinylmastering übernommen. Schrammel (Heldenstadt Anders e. V.) hat immer so tolle Projekte am Start, wo mir das Herz aufgeht und ich auch ein bisschen Stolz drauf bin, dass er so großes Vertrauen in meine Arbeit hat und mich mit immer neuen Aufträgen beglückt. Ein größeres Mixing- und Masteringprojekt war mit der Live-Platte von KOLLEKTIVER BRECHREIZ auch dabei im letzten Jahr und die ist auch richtig fett geworden. Restauartion und Vinyl-Mastering zur LP von DIE BEAMTEN war ebenfalls sehr spannend, eine DDR-Punkband aus Ostberlin um einen gewissen Stunk (einige kennen ihn vielleicht von seiner aktuellen Combo ES WAR MORD). Es handelte sich dabei um relativ gute Aufnahmen aus den Jahren 1987/88 und ich muss zugeben, obwohl punksozialisiert war mir diese Band bis dahin gänzlich unbekannt. Definitiv tolle Platte geworden.

Auch für Kenhead (Scheibenklar) habe ich einige vorrangig Restaurations- und Vinylmastering-Arbeiten durchgeführt. Erschienen sind mit meiner Beiteiligung dann im letzten Jahr die LPs von RADICALE POESIE, WEHRKRAFTZERSETZER, STOSSTRUPP, TRIEBTÄTER und die EP von ÄTZEND.

Stephan vom Rundling-Label (Rundling) hatte zwei tolle Projekte im letzten Jahr, die mir sehr am Herzen lagen, da es sich um Musik handelt, die ich vor ca. 30 Jahren als junger Punk auch ständig gehört habe und noch immer gern höre. Dazu gehört die herausragende EP von TAUSEND TONNEN OBST mit Aufnahmen aus den Jahren 1989 und 1990. Die vier Klassiker von ihrer damals auf dem Zong-Label erschienenen LP, aber als alternative Recordings, die um einiges rauer klingen und dadurch die Energie dieser Band meiner Meinung nach viel besser eingefangen haben. Klasse Scheibe. Das ist auch die ROSENGARTEN-LP Blut & Liebe mit Songs ihres 1987 erschienenen gleichnamigen Demotapes. Hier habe ich Restauration & Vinylmastering übernommen. Kleiner Spoiler am Rande, das fertige Mastering zur Exorcism & Return Platte habe ich just heute abgegeben… Also es wird auch dieses Jahr auf keinen Fall langweilig.

Für die Dresdner Synthie-Garageband ELECTROLYTES (Bandcamp, Instagram) hatte ich die große Ehre und vor allem Freude, ihr 10-Song Debut-Tape “Ultralyte” mastern zu dürfen. Erschienen ist das Schätzchen auf It’s Eleven Records aus Chemnitz. Absolute Empfehlung meinerseits! Zwei erwähnenswerte Dinge noch aus dem kreativen Dunstkreis eben jeder Electrolytes sind die beiden NOWAVES-Tracks, die ich im letzten Jahr für ein Filmprojekt gemastert habe und die überaus spannende Masteringarbeit zur Tape-Compilation “Kellerleichen Vol. 1”, die demnächst auf Massengrab Records erscheinen wird. Stay Tuned!